Brücken bauen - das Begegnungsprojekt

Brücken bauen - das Begegnungsprojekt

Unsere Freunde aus Canakkale-Can (Türkei) sind seit Mitte dieser Woche zum Auftakt des diesjährigen Deutsch-Türkischen Begegnungsprojektes im St. Augustinusheim eingetroffen. Im Rahmen ihres 10-tägigen Aufenthaltes werden 8 Schüler_innen und zwei Begleitpersonen gemeinsam mit Jugendlichen aus der Einrichtung in Ettlingen an verschiedenen Workshops, Exkursionen und kulturellen Aktivitäten teilnehmen. 

Premiere in diesem Jahr ist, dass auch drei Junge Mädchen aus dem St. Franziskusheim an diesem Projekt teilnehmen.

Am Mittwoch fand die Begrüßung im Gutshaus auf dem Hellberg statt – in Anwesenheit von Frau Dr. Aysel Okudan, verantwortlich für das Referat Bildungswesen im Türkischen Generalkonsulat Karlsruhe. Renate Frank, als Vertreterin der Stadt Ettlingen, zuständig für das Sachgebiet Schulen, lobte in ihrer Begrüßung die jahrelange Verbundenheit und stelle nochmals die Besonderheit der St-Augustinusschule als UNESCO-Projektschule hervor. 

Seit 2017 freuen wir uns, Teil eines außergewöhnlichen Austausch-Projektes zu sein. Yücel Dogan, Projektleiter aus der Türkei, betonte in seiner Rede die Notwendigkeit für diesen Austausch um Brücken für Freundschaft und Bindung bauen zu können.

In diesem Jahr wird das Projekt auch durch die Caritas-Stiftung der Erzdiözese Freiburg gefördert. Jahrelange Unterstützer ist die Deutsch-Türkischen Jugendbrücke GmbH – ohne diese großartigen Förderungen können solche Begegnungen nicht stattfinden.

>> Bildergalerie