Bildergalerie des Begegnungsprojektes
10 ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Das Begegnungsprojekt der UNESCO-AG des St.Augustinusheim und den türkischen Gästen aus Canakkale war gefüllt mit vielen Ausflügen, Gesprächen, Lachen, Workshops und ganz viel Essen!!
Wir blicken zurück:
Begrüßungsfest auf den Hellberg - Acht jungeMenschen waren in Begleitung von Zwei Pädagogen angereist. Die UNESCO AG bereitete ein schönes Begrüßungsfest vor. Zum ersten Mal waren auch die Mädchen des St. Franziskusheim dabei.
Gleich danach ging es auf den Hochseilgarten gate - zum Kennelernen, Teambuilding und Grenzen austesten.
Workshop im Ausbildungsbetrieb der Malerei - mit anschließendem Essen. Die Gastgeber kochten typisch deutsches Essen und leckeren Nachtisch.
Am folgenden Tag fuhren wir gemeinsam in die Landeshauptstadt Stuttgart in das Mercedes Benz Museum und in das Museum der Illusionen
Next Stop: Hellberg - der zweite Workshop stand an.
Und am Abend haben uns die türkischen Gäste mit typisch türkischen Gerichten überascht
30 km Radtour nach Rheinstetten - da war der Muskelkater vorprogrammiert. In Rheinstetten hatte der Leiter der Beruflichen Bildung, Klaus Schwarz, einen Auftritt mit dem Musikverein.
Am nächsten Tag überquerten wir die Grenze zu Frankreich und besuchten das Europäische Parlament in Straßburg.
Selbstverständlich durfte ein Abstecher in die Innenstadt nicht fehlen - hier das Straßburger Münster.
Ein absolutes Muss ist der Tag im Europark bei Rust.
Bei traumhaftem Wetter ging es am nächsten Tag nach Heidelberg - vom Schloss hatte man einen tollen Blick auf die Altstadt.
Zum Abschluss wurden alle "Werke" aus den Workshops präsentiert.
Ein gemeinsamer Abschlussabend im Bowling-Center stand noch an.
Auf Wiedersehen hieß es dann am Flughaben - nächstes Jahr wird eine Gruppe von Jugendlichen aus dem St. Franziskusheim und dem St. Augsutinusheim nach Canakkale-Can reisen.
Wir danken allen Beteiligten - Ob Pädagoge, Projektleiter, Erzieher, Jugendliche, Caristas-Stiftung, deutsch-türkische Jugendbrücke - ohne dieses großartige Engagement kann dieses Projekt nicht umgesetzt werden.