Yeah Yeah Yeah – Abschluss g`schafft!
Allen Grund zum Feiern gab es im St. Franziskusheim – 10 Junge Menschen haben Ihren Abschuss in der Alexia-Schule geschafft. ( 4 VAB Abschlüsse, 1 Förderschulabschluss und 5 Hauptschulabschlüsse)
Gefeiert wurden jedoch nicht nur die erfolgreichen Abschlüsse, sondern auch das Ende des Schuljahres.
Mit einem Gottesdienst wurde das Abschlussfest eingeleitet. Zum Thema „Von Gott beschirmt sein unterm Schutz Gottes stehen“ haben Pfarrerin Braun und Pfarrer Woschek die Mitarbeitenden und Jungen Menschen in der Kapelle des St. Franziskusheim auf den Vormittag eingestimmt. Beim gemeinsamen Gottesdienst gestalteten auch diesmal die Mädchen und Lehrer_inen aktiv das Geschehen mit. Im Mittelpunkt stand ein gelber Sonnenschirm, an dem Regentropfen und Sonnenstrahlen aufgehängt wurden – als Sinnbild für die Höhen und Tiefen, die ein Jahr mit sich bringt.
Anschließend ging es – da das Wetter nicht ganz zum Thema passte - in den Mehrzweckraum. Unter dem Motto "Sommer Sonne Sonnenschein" begrüßte der Geschäftsführer Stefan Krehl alle Gäste, Mitarbeitenden und Schüler_innen und gratulierte allen Schüler_innen zum erfolgreichen Schuljahr. Die Mädchen der Abschlussklasse führten einen Tanz zu dem Song „Can't Stop the Feeling! von Justin Timberlake auf.
Anschließend wurden die Siegerurkunden im Sport an die Mädchen überreicht – ebenso wurden die Schwimmabzeichen (Seepferdchen., Bronze und Gold) übergeben. Drei Sozialpreise sind an die Mädchen übergeben worden – als Dank für Ihre besondere Leistung und Engagement während des Schuljahres.
Corinna Küchler, Schulleitung der Alexia Schule überreichte danach mit den jeweiligen Klassenlehrer_innen die Abschlusszeugnisse und wünschte allen Schüler_innen ganz viele Sonnenscheinmomente für die Zeit, welche jetzt nach dem Abschluss auf die Absolventen zukommt.
Alexandra Schaaf, Pädagogische Leitung im St- Franziskusheim bedankte sich bei allen Mitarbeiter_innen für das Engagement im vergangenen Schuljahr für die tolle Organisation der Feier und wünschte allen eine schöne Sommerzeit.
Ein gemeinsames Mittagessen im Speisesaal rundete den Vormittag ab - Ein großes Dankeschön an die Küche für das wirklich sehr schmackhafte Essen. Alles war mit viel Können und Liebe zubereitet – das hat man bei jedem Bissen gemerkt. Vielen Dank für diesen Genuss!