Rede von Klaus Schwarz und Stefan Krehl

Mit Respekt und Wertschätzung in die nächste Etappe des Lebens

25 junge Menschen haben am 1. September einen wichtigen Schritt in ihrem Leben getätigt. Mit dem Beginn einer beruflichen Ausbildung erarbeiten sich die jungen Menschen, welche es im Leben nicht immer einfach hatten, einen sichern Platz in unserer Gesellschaft.

Respekt, Durchhaltevermögen, Wissensdurst, Toleranz und Wertschätzung sind Kriterien die zum Erfolg einer beruflichen Ausbildung mit beitragen werden. Das bewusste Umsetzten dieser Eigenschaften bilden neben den fachlichen Inhalten des Berufsbildes die Maßeinheit die zum Gelingen einer Beruflichen Ausbildung beiträgt.

Aus 14 verschieden Nationen haben Auszubildenden im Kontext der Beruflichen Bildung der Wohlfahrtsgesellschaft Gut Hellberg am Standort Ettlingen die Ausbildung begonnen. Ob im Gewerk Schreinerei, Metallbau, Malerei, Garten, Küche, Pferdewirtschaft (In Schwarzach) oder Hauswirtschaft, auf dem Hellberg kann die Fachwerkerausbildung, als auch die Qualifikation zum Gesellen/zur Gesellin erlangt werden.

Im Rahmen der würdigen Eröffnungsfeier erhielten alle Auszubildenden ein Berufsbezogenes Willkommensgeschenk, das neben der Ausbildungskerze mit persönlichem Namen  ein ständiger Begleiter für die Lehrzeit sein soll.

Kerze Ausbildung