Kooperationsprojekt

Merhaba!

So schnell sind zwei Wochen vergangen: Das Pilotprojekt der Beruflichen Bildung ist am heutigen Freitag zu Ende gegangen. Beide Praktikantinnen aus Can-Canakkale durften in drei Gewerken in Ettlingen hineinschnuppern und hier praktische Erfahrungen in den Ausbildungsbetrieben sammeln.

Ezgi und Havin sind Studentinnen der weiterführenden Berufsfachschule, Canakkale Onsekiz Mart Üniversitesi und hatten zum Ziel mit diesem Austauschprojekt die Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland kennenlernen – und dies gelingt am besten, wenn es live erlebt wird. Mit dabei war die Dozentin und Künstlerin Tuba Batu.

Die ersten drei Tage waren gefüllt mit Kennlernen der Umgebung: Ettlingen und Karlsruhe wurde besucht, sowie die Unterbringung und Betriebe auf dem Hellberg besichtigt. Am ersten „Arbeitstag“ waren die beiden Frauen in der Küche tätig. Gemeinsam mit der Küchenleitung und den Auszubildenden bereiteten Ezgi und Havin das Mittagessen für alle Bewohner, Azubis und Mitarbeiter vor.

Küche

Nach dem Feierabend hatten die Praktikantinnen stets die Möglichkeit an den Gruppenangeboten (AGs) auf dem Hellberg teilzunehmen – oder die Stadt zu erkunden. An zwei Nachmittagen bot Tuba Batu für alle Interessierten Jungen Menschen und Mitarbeitenden auf dem Hellberg einen Kreativ-Keramik-Workshop an, dieser fand mit Unterstützung von Ezgi und Havin statt.

Workshop

 

Workshop

An den darauffolgenden zwei Tagen lernten die beiden Praktikantinnen in der Schreinerei, das Handwerk der Holzverarbeitung kennen. Holz- und Materialkunde, sowie das Schleifen eines „Kranich“ stand im Vordergrund.

Holz

Da der Praktikantenaustausch in der Faschingszeit stattgefunden hat – hatten Havin und Ezgi die Möglichkeit die Faschingskultur in Ettlingen und in Karlsruhe hautnah mitzuerleben – selbstverständlich ließen sie es sich nicht nehmen, sich in Kostüme zu werfen und auf den Umzügen Bonbons zu sammeln.

Fasching

Die Malerei war dann auch schon die letzte Station des Praktikantenaustausch. Hier bemalten beide ihre eigenen Dekorationsartikel und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Malerei

Straßburg, Europabad und ein Kurztrip nach Stuttgart standen genauso auf dem Programm, wie eine Shoppingtour durch Karlsruhe. Es waren 14 Tage vollgepackt mit Informationen, Kultur, Begegnung, Austausch, Erfahrung, Freundschaft und ganz viel Spaß.

Im April werden dann zwei Praktikanten aus Ettlingen nach Canakkale fahren um die Keramikfabrik Kale als Ausbildungsbetrieb hautnah zu erleben.

Görüşürüz und bis bald