Man muss das Leben tanzen
Abschlussfeier der Alexia-Schule
Wer wird die nächste Top Franzie? Das war gleich zu Beginn die Frage des Abschlussfestes der Alexia-Schule im St. Franziskusheim. Gemeinsam mit Pfarrerin Braun und Pfarrer Woschek, gestalteten Schülerinnen und Lehrer*innen einen Gottesdienst zur Einstimmung in den besonderen Tag.
Im kurzen Theaterstück bewarben sich neun Personen für „Alexias next Top Franzie“ – alle hatten herausragende Leistungen vorzuzeigen oder waren besondere Persönlichkeiten.
Was zählt wirklich? Ist es Engagement, Leistung, Follower, Wirkung, Vorbildfunktion? Pfarrerin Braun konnte dies sehr schön in Ihrer Ansprache an die Zuhörer beschreiben. Es ist nie einfach, jemand zu bewerten, es wird ihm oder ihr immer nur zum Teil gerecht. Denn keiner kennt einen anderen so richtig und ganz.
Nach den Führbitten und dem Segen wurden alle Gäste zum großen Abschlussfest in die Mehrzweckraum geleitet – leider regnete es, sodass wir in die Innenräume ausweichen mussten.
Unter dem Motto „Man muss das Leben tanzen“ begrüße die Schulleiterin Corinna Küchler alle Anwesenden und beschrieb das vergangene Schuljahr als ein Tanz auf dem Drahtseil. Die Lehrer*innen und Frau Küchler freuten sich über Zeugnisse, die weit über dem Durchschnitt lagen, daher sei heute „ein Tag zum Tanzen“ und dies wurde dann auch: Eine Gruppe von Mädchen tanzte auf moderne Musik einen selbst einstudierten Tanz.
Anschließend wurden Urkunden und Siegerehrungen rund um das Thema Sport verliehen, Schwimmabzeichen und Ehrungen für die Bundesjugendspiele wurden gemeinsam mit Präsenten vergeben.
Ganz besonders wichtig ist im St. Franziskusheim und in der Alexia-Schule die Vergabe des Motivationspreises – dies ist eine Anerkennung an Schülerinnen für ihre besondere, positive und schulische Entwicklung. Dieses Jahr wurde er an acht Mädchen vergeben – wir gratulieren ganz herzlich.
Die Abschlusszeugnisse der Klassen 9, 10, des Vorqualifikationsjahr Arbeit/ Beruf und der Berufsschule wurden von Klassenlehrer*innen übergeben, jedes Mädchen wurde aufgerufen und durfte das Zeugnis vor den Gästen entgegennehmen.
Zum Schluss wurden 12 Mädchen aus dem St. Franziskusheim verabschiedet, sie werden das Heim gestärkt und mit den besten Wünschen in die Zukunft verlassen.
Danke an alle Beteiligten der Abschlussfeier, welche mit einem leckeren Essen aus der Küche beendet wurde.
Wir wünschen allen Gästen, Eltern, Familien, Lehrer*innen, Erzieher*innen und Schülerinnen schöne Ferien und alles Gute für die Sommerzeit!