Austausch mit der Schulleitung der Heinrich-Hübsch-Schule, Karlsruhe – gemeinsam für gelingende Übergänge
Gestern durfte die Berufliche Bildung im St. Augustinusheim die Schulleitung der Heinrich-Hübsch-Schule begrüßen. Mit dabei waren Frau Hohmann (Schulleiterin), Herr Kühn (stellvertretender Schulleiter) sowie Herr Weber (Abteilungsleiter für die Berufsschulbereiche Holz, Metall und Farbe).
Der Besuch stand ganz im Zeichen der Frage, wie junge Menschen noch besser an der öffentlichen Berufsschule begleitet und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe weiter gestärkt werden kann. Im offenen und konstruktiven Austausch wurde schnell deutlich, dass beide Seiten trotz unterschiedlicher Systeme und Rahmenbedingungen ein gemeinsames Ziel verfolgen: den jungen Menschen konsequent in den Mittelpunkt zu stellen und ihn bestmöglich auf seinem Bildungs- und Entwicklungsweg zu unterstützen. In der Jugendhilfe bringt dies besondere Herausforderungen mit sich, die nur gemeinsam gut bewältigt werden können.
Ein wichtiger Schwerpunkt des Gesprächs lag auf der Weiterentwicklung einer verlässlichen, alltagsnahen und transparenten Kommunikation zwischen Schule und der Beruflichen Bildung des St. Augustinusheim. Klar wurde, dass gegenseitiges Verständnis, klare Absprachen und ein kontinuierlicher Austausch zentrale Voraussetzungen für eine gelingende Zusammenarbeit sind. Der Termin in Ettlingen hat gezeigt: Es muss an einem Strang gezogen werden. Die gemeinsame Verantwortung der anvertrauten jungen Menschen verbindet und bildet eine starke Grundlage für eine vertrauensvolle Kooperation.