Antrittsbesuche

2. Tag: Antrittsbesuche in Can

Am zweiten Tag unserer Dienstreise standen viele offizielle Antrittsbesuche in Can an. Der erste Termin fand an unserer Partnerschule statt. Bei der darauffolgenden Besprechung haben wir uns zur Konzeption des neuen Pilotprojektes „Auslandspraktikum“ ab 2024 ausgetauscht. Hierbei ging es insbesondere um die Rahmenbedingungen des Projektes und deren Umsetzungsmöglichkeiten. Für dieses Pilotprojekt werden wir weiterhin von dem starken Kooperationspartner, die Keramikfirma KALE, großzügig unterstützt. Diese Unterstützungszusage konnte uns der Schulleiter im Rahmen dieser Besprechung mitteilen.

Der nächste Termin fand bei dem Landrat von Can statt. Dem neu einberufenen Landrat stellten wir unser bisheriges (interkulturelles Begegnungsprojekt) und das zukünftige Pilotprojekt vor. Der Landrat zeigte großes Interesse und sagte uns in jeder Hinsicht seine Unterstützung zu.

Antritt

Auch der anschließende Termin beim Bürgermeister von Can verlief sehr positiv. Da er schon die bisher durchgeführten Begegnungsprojekte mit unseren Jugendlichen in Can kannte, hat er mit großer Begeisterung auf das Pilotprojekt reagiert. Er stellte uns euphorisch die Fragen: „Wie kann ich euch unterstützen und welche Aufgabe kann ich als Bürgermeister übernehmen?“ Kurzum, wir haben somit die Zusage erhalten auf die Mittel (z.B. Fahrzeuge) der Gemeinde jederzeit für die Projekte zugreifen zu können.

Der letzte offizielle Besuch stand beim Schulamtsleiter von Can an. Hier stellten wir ebenfalls dem neu angetretenen Schulamtsleiter beide Projekte vor. Seine volle Unterstützung bekamen wir auch von ihm zugesichert.

Die letzte Begegnung fand in einer Grundschule statt. Nach der Führung durch die Schule wurde uns in Aussicht gestellt, mit den Jugendlichen aus Ettlingen im Rahmen des nächsten Begegnungsprojektes 2024 einen Workshop durchzuführen, um die Kinder im frühen Alter für interkulturelle Bildung zu begeistern.

Mit dem Ergebnis des heutigen Tages sind wir sehr zufrieden.  

>> Bericht zu Tag 1

>> Bericht Tag 3